Mitmachen

Aktiv werden

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, bei uns mitzumachen.

Das hängt ab davon, wieviel Zeit du investieren willst, was für Bereiche dich interessieren und mit welchen anderen Menschen im Laden du zu tun haben willst.

Mögliche Bereiche sind:

Ladendienst – du übernimmst eine oder mehrere Schichten regelmäßig oder „nach Bedarf“ und hütest den Laden, verkaufst Produkte und stehst für Fragen und Wünsche der Kund*innen zur Verfügung

Büchergruppe – gemeinsam mit anderen sichtest du die Verlagsprogramme ausgewählter Verlage (Schwerpunkt Belletristik aus Afrika, Lateinamerika, Asien) und bestellst für den Laden, kümmerst dich um die Präsentation der Bücher, um Nachbestellungen etc.

Einkaufsgruppe – der Laden hat ein vielfätiges Angebot an Lebensmitteln und Kunsthandwerk, welches immer wieder angepasst und verändert wird. Die Einkaufsgruppe hält den Kontakt zu den Fairen Importorganisationen (Gepa, El Puente, weltpartner, Pakilia, frida feeling und andere) und sorgt dafür, dass in den Regalen immer wieder Neues zu entdecken ist.

Aktionen und Projekte – der Verkauf im Laden ist nur eine Seite des Weltladen Erlangen. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist auch die Auseinandersetzung und Bewusstmachung von entwicklungspolitischen Themen, über Kinderarbeit, Verschuldung, Weltmarkt bis hin zu alternativen Wirtschaftsformen und nachhaltigen Initiativen bei uns und weltweit.
Mit Veranstaltungen, Ausstellungen, Publikationen wollen wir auf diese Themen aufmerksam machen.

Vernetzung – Steuerungsgruppe FairTrade-Stadt, Nachhaltigkeitsbeirat, Transition-Town-Initiativen: wir halten Kontakt zu vielen Gruppen und Organisationen in Erlangen, die wie wir an den Satz „eine andere Welt ist möglich“ glauben, vielleicht mit anderen Inhalten und Aktionsformen, aber doch immer wieder gemeinsam!

Vielleicht fällt dir noch ein anderer Bereich ein – komm doch in den Laden und sprich uns an!

Unterstützen

Werde Mitglied in unserem Verein
Jahresbeitrag 30 Euro für verdienende, 20 Euro für Schüler*innen, Studierende etc.
Hier der Link zu Grundsatzprogramm und Satzung unseres Vereins

Unterstütze uns mit einer Spende – für Bildungsarbeit und Projekte
Kontoverbindung: Sparkasse Erlangen, Kontonr. 48 880
IBAN: DE65 7635 0000 0000 0488 80
BIC: BYLADEM1ERH

Der Verein Dritte Welt Laden e.V. ist gemeinnützig, das heißt deine Spende kann steuerlich abgesetzt werden.