
Escape Game „Das Geheimnis der verschwundenen Bäume“
Auf der Weltklimakonferenz in Brasilien wurde die zentrale Rolle der Regenwälder und der indigenen Gruppen für die Stabilität des Planeten in den Fokus gerückt.
Mit diesem Escape-Spiel wollen wir Augen öffnen für den Schutz der Regenwälder, die in vielerlei Hinsicht unser alltägliches Leben prägen – oft unbemerkt, aber von unschätzbarem Wert für Mensch und Natur.
Story: „Ihr schlüpft in die Rolle von Investigativjournalist*innen und bekommt einen mysteriösen Auftrag: In einem kleinen Dorf der Munduruku im Amazonasgebiet, wo der Wald in beängstigendem Tempo verschwindet, ist vor kurzem auch eine eurer Kolleginnen verschwunden. Die Menschen im Dorf übergeben euch eine Kiste mit verschlüsselten Notizen eurer vermissten Kollegin. Ihr habt nur sehr wenig Zeit, denn wenn die Falschen merken, weshalb ihr hier seid, dann ist euer Leben in größter Gefahr. Eure Hoffnung ist, dass ihr die Hintergründe schnell genug herausfinden und weltweit veröffentlichen könnt…..“
Die Spielleitung druckt folgende Seiten aus, bzw. hat sie elektronisch bei der Hand:
Für je 5 Spielende werden folgende Seiten mit 7 Rätseln auf Recyclingpapier in Farbe ausgedruckt. Nachdem die Spielenden den Code eines Rätsels geknackt haben, erhalten sie das nächste Rätsel. Es ist auch möglich, das Spiel elektronisch zu spielen, z.B. auf Tablets.
Das Geheimnis der verschwundenen Bäume ist ein kooperatives Escape-Game, welches die ernsten Themen rund um den Verlust unserer Regenwälder durch einen spielerischen Ansatz vermitteln möchte. Das Ziel des Spiels ist es, dass das Rätselteam die verschwundenen Kollegen durch das Lösen aller Rätsel wiederfindet. Es liegt an der Gruppe, die Notizen, die diese bei den Munduruku hinterlassen haben, zu vervollständigen. Und es liegt an allen, die gesammelten entschlüsselten Informationen zu verbreiten, um der Zerstörung der Regenwälder entgegenzuwirken.
Entwickelt wurde das Spiel vom Bildungsteam des Dritte Welt Laden Erlangen e.V. in Kooperation mit Abenteuer Regenwald e.V. und gefördert von der Deutschen Postcode Lotterie. Das Spiel ist eine Weiterentwicklung des ursprünglichen mobilen Escape Games, das durch das Klimabudget der Stadt Erlangen gefördert wurde.
Es eignet sich zum Einsatz in den Sekundarstufen I + II (ab ca. 13 Jahren) wie auch in der Berufsschule und der außerschulischen Jugendarbeit, z.B. für Konfigruppen oder Freizeiten.
Es dauert ca. 90 min und kann allein oder in der Gruppe gespielt werden.
